Stadt Germersheim - Fronte Lamotte

Busverkehr Germersheim

Stadtroute Germersheim

Mit der Stadtroute der Buslinie 595 zum Einfkaufen ins Gewerbegebiet Nord fahren

Wer nicht mobil ist oder sein Auto der Umwelt wegen auch mal stehen lassen möchte, der hat seit 13. Juni 2022 in Germersheim und Sonderheim eine gute Alternative auch zum früheren Ruftaxi, seine Einkäufe im Stadtgebiet und in Sondernheim sowie auch im Gewerbegebiet Nord, zu erledigen.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele unsere Bürgerinnen und Bürger die neue Stadtroute mit Einkaufsschleife einmal ausprobieren.

Wir möchten Ihnen gerne unsere neue Stadtroute mit Einkaufsschleife ins Gewerbegebiet Nord vorstellen, aber Ihnen auch zeigen, inwieweit die, über die Stadtgrenzen hinaus verkehrenden Buslinien, die bisherigen und neuen Haltestellen bedienen und dafür sorgen, dass unsere Germersheimer Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Gäste, problemlos von A nach B kommen“, so Bürgermeister Marcus Schaile.


Pressemitteilung

Seniorinnen und Senioren testeten auf Einladung des Bürgermeisters die neue Stadtroute mit Einkaufsschleife

Werbeplakat zur Stadtroute



Neuorganisation der Buslinie 590

Die Buslinie 590 von Landau u.a. via Lustadt und Lingenfeld nach Germersheim wurde neu organisiert und verkehrt ab Sonntag, 11. Dezember 2022 mit Einführung des Landau Takts an sieben Tagen die Woche schon vor 8 Uhr auf derselben Fahrtroute stündlich zu denselben Minuten.

„Diese große Verbesserung bringt deutlich kürzere Wartezeiten mit sich und wurde gemeinsam vom Verkehrsunternehmen QNV Südpfalz Nahverkehrsgesellschaft GmbH (QNV) und der Kreisverwaltung Germersheim erreicht“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

„Der wichtigste Punkt bei der Neuorganisation war, dass der Landkreis Südliche Weinstraße (SÜW) und die Stadt Landau unserem Wunsch entsprochen haben, den Abfahrtszeitpunkt am Bahnhof Landau zu verändern“, so Klaus Hölderich (ÖPNV-Berater für die Kreisverwaltung Germersheim).

„Ich freue mich, dass wir diesen Anschluss erreichen konnten. Bisher ging der Zeitgewinn der schnellen RE-Verbindung aus Ludwigshafen mit dem 30-minütigen Warten auf einen Bus in Richtung Stadtmitte am Bahnhof Germersheim verloren“, merkt Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile an.