Besucher des Stadtwalk zum Kultursommer 2023 im Hufeisen in Germersheim

Kultursommer

Kultursommer in Germersheim

Seit vielen Jahren nimmt die Stadt Germersheim mit eigenen Programmen am Kultursommer des Landes Rheinland-Pfalz teil.

In diesem Jahr feiert Germersheim den 30. Kultursommer Germersheim, vom 07.06. - 13.07.2024

Der Germersheimer Kultursommer ist ein seit Jahren etabliertes Musikfestival, das weit über die Stadtgrenzen und die Region hinaus bekannt ist.

Ganz unverwechselbar ist auch der besondere Ort des Festivals, nämlich die alten Mauern in der ehemaligen Festungsanlage bei der städtischen Musikschule und Musikakademie. Die ausgezeichnete Akustik des bogenförmigen Innenhofes im Kultur-Zentrum Hufeisen der Fronte Beckers und das mediterrane Flair des historischen Gebäudeensembles lassen jede Veranstaltung zu einem ganz besonderen Ereignis werden.

Der Germersheimer Kultursommer orientiert sich jedes Jahr am vorgegebenen Landesmotto der Landesinitiative Kultursommer Rheinland-Pfalz, die auch den Germersheimer Kultursommer finanziell fördert. Dank dieser Unterstützung hat er sich mittlerweile zu einer festen und beliebten Größe im kulturellen Leben von Stadt und Region entwickelt.


alle aktuellen Informationen zum Kultursommer Germersheim finden Sie hier...

Programm

07.06. // Lesung - Flores & Santana "Dunkle Verwicklungen auf La Palma"

08.06. // Kino OpenAir - "Cinema Paradiso"

16.06. // KUSO Wanderung auf dem Pfälzer Jakobsweg

22.06. // KUSO Walk 1 & 2

06.07. // Stadtwalk

07.07. // Die kleine Meerjungfrau (Kindermusical)

13.07. // SAP Sinfonieorchester "Hitparade meets Classic"

Das war der Kultursommer 2023...

Nach dem ausverkauften Open-Air-Konzert „Destiny Rock – mit dem SAP Sinfonieorchester“ im Kulturzentrum Hufeisen fand der 29. Kultursommer Germersheim seinen Abschluss. Das Motto des diesjährigen Kultursommers „Kompass Europa: Westwärts“ bot einige Premieren: so hatten wir z.B. zum ersten Mal eine „Englisch Teatime“ oder ein „Dinner in white“ im Programm, die bei den Besuchern als sehr gelungen bewertet wurden und egal ob das Kino Open Air, die beiden Walks oder der beliebte Stadtwalk, alle Veranstaltungen wurden von den Besuchern dankbar angenommen. Mehrere hundert Kulturinteressierte konnten sich in den vergangenen Wochen von dem Können hervorragender Künstler, Kabarettisten und Walking Acts begeistern lassen.

An dieser Stelle ein herzliches DANKE nicht nur an unsere Sponsoren, die uns finanziell unterstützten, sondern auch an die kreativen Techniker, die es auf hervorragende Weise verstanden die Bühne und die Künstler ins rechte Licht zu rücken, den Mitarbeitern des städtischen Betriebshofes, dem Kultursommer Förderverein, der uns auch in diesem Jahr mit kleinen handgemachten Köstlichkeiten verwöhnte und den vielen, vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund dafür sorgten, dass auch dieser Kultursommer in Erinnerung bleibt.

Geht es weiter? Ja klar! Wir sind bereits in der Planung unseres Jubiläums Sommers – 2024 wird der 30. Germersheimer Kultursommer gefeiert! Das Motto des Kultursommers im Kompass-Europa-Zyklus steht schon fest: „Kompass Europa: Die Sterne des Südens“ und nimmt uns im Jahr 2024 auch etwas zeitkritisch mit auf unsere kulturelle Entdeckungsreise zu den Mittelmeerstaaten. Machen Sie sich mit uns auf den Weg Richtung Süden und lassen Sie sich von der Vielfalt und der Gemeinsamkeit der kulturellen Traditionen begeistern.

Wir werden Sie bis Ende dieses Jahres auf der Homepage des Kultursommers über das geplante Programm informieren.

Bis zum nächsten Jahr!
Ihr Kultursommer Leitungsteam

Kultursommer 2023 - Motto: Westwärts