- Verwaltung & Bürgerservice
- Stadthaus
- Bürgerservices
- Aktuelles
- Stadtentwicklung
- Bauleitplanung
- Planen und Bauen
- Zentrumsmanagement
- Gestaltungs- und Erhaltungssatzungen
- Städtische Grundstücke
- Förderprojekte
- Calisthenics-Anlage am Rheinvorland
- Natürlicher Klimaschutz in Kommunen - Piko-Park und technische Ausstattung
- Natürlicher Klimaschutz in Kommunen - Pflanzung von Bäumen und technische Ausstattung
- Zuwendungen zu den Baukosten von Kindertagesstätten - Kita Sterntaler
- Brandschutztechnische Sanierung Waldstr. 13/13a
- Barrierefreie Bushaltestellen (1. Bauabschnitt)
- Barrierefreie Bushaltestellen (2. Bauabschnitt)
- Barrierefreie Bushaltestellen (3. Bauabschnitt)
- Klimaschutz durch Radverkehr
- Abgeschlossene Förderprojekte
- Grünflächenstrategie
- Wirtschaft & Gewerbe
- Finanzen
- Kultur & Tourismus
- Lokales & Soziales
Wärmewende in Germersheim
Energie im Blick
Die Stadtverwaltung Germersheim lädt am 16.09. um 19 Uhr gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern Solarhub und Climap zu einer kostenlosen OnlineInformationsveranstaltung ein. Interessant ist die Veranstaltung für alle (Bürgerinnen und Bürger), die ihr Haus energetisch fit für die Zukunft zu machen wollen.
Solarhub bietet Eigenheimbesitzenden eine individuelle Solarberatung, bei der eine präzise 3D- Planung, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung sowie Finanzierungsmöglichkeiten im Vordergrund stehen. Anhand eines Beispielprojektes erfahren Sie bei der Online- Veranstaltung, wie die durch die Stadt finanzierte und somit für Sie kostenlose Solarberatung abläuft.
Climap hat im März 2025 die Stadt Germersheim mithilfe von Spezial Kameras thermographisch erfasst, anhand dieser Aufnahmen können energetische Schwachstellen an Gebäuden identifiziert werden. Bürgerinnen und Bürger können für 59,50 € einen Bericht für Ihr Eigenheim bekommen, der neben den Schwachstellen auch praktische Maßnahmen vorschlägt diese zu beheben. Besonders spannend: Die ersten 50 Veranstaltungsteilnehmende erhalten einmalig einen Rabatt von 20 % auf den Bericht.
Im Anschluss zu den jeweiligen Vorträgen besteht die Möglichkeit Fragen zu klären. Diese Online Veranstaltung soll die Energiewende vor Ort weiterbringen und Bürgerinnen und Bürgern den Einstieg in nachhaltige Energielösungen zu erleichtern.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei Rückfragen steht Ihnen Klimaschutzmanagerin Merle Johnston (merle.johnston@germersheim.eu | 07274/960-339) zur Verfügung.