Adams Äpfel – Eine moderne Hiobsgeschichte

Gruppenbild aller Darsteller
Theater

Kategorie: Theater

Adams Äpfel – Eine moderne Hiobsgeschichte

nach dem Film von Anders Thomas Jensen - in den Hauptrollen der als Bergretter bekannte Markus Brandl, Michael A. Grimm aus der Amazon Serie „Der Beischläfer“, Stefan Murr der Feuerwehrmann aus „Marie fängt Feuer“ u.a.

Es gibt keine schlechten Menschen - das ist die feste Überzeugung des Dorfpfarrers Ivan, der
mit grenzenlosem Optimismus die Resozialisierung von Straftätern in seiner Gemeinde betreibt.

In seinem Hort der Nächstenliebe tummeln sich ziemlich aussichtslose Fälle: der kleptomanische Gunnar, Khalid, der gerne Tankstellen überfällt und wahllos auf Menschen schießt, die schwangere Alkoholikerin Sarah. 

Zu dieser illustren Truppe stößt Adam, ein gewalttätiger Neonazi. Ivan lässt nichts unversucht, ihn mit seiner ungetrübten Zuversicht wieder auf den rechten Weg zurückzubringen, doch Adam hat für das Weltbild des Pfarrers kein Verständnis. Ivans verbissene Gutmütigkeit treibt den rohen Adam in den Wahnsinn. Als er Adams sarkastisch formuliertes Vorhaben, als Rehabilitations-Maßnahme einen Apfelkuchen zu backen, wörtlich nimmt, entspinnt sich ein Machtkampf von biblischem Ausmaß. 

Nach und nach deckt der missmutige Schützling die ungeheuren Abgründe auf, die Ivans Lebensgeschichte birgt und die dieser beharrlich verdrängt. Eine Tour de Force durch ein Fegefeuer der Lebenslügen beginnt, in deren Lauf Gott selbst seine Hände im Spiel zu haben scheint, indem er Ivan Hiob gleich immer wieder schwerste Prüfungen auferlegt. Doch auch Adam wird gefordert, sein eigenes Weltbild zurechtzurücken...

Die aberwitzige Groteske des dänischen Filmregisseurs Anders Thomas Jensen gewann zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Adams Äpfel ist sowohl profundes Mysterienspiel als auch schwarze Komödie über den schmalen Grat zwischen Glauben und Fanatismus, über die Macht der Selbsttäuschung und nicht zuletzt über die Erlösung durch Apfelkuchen.


Einlass ab 19 Uhr  //  Beginn um 20 Uhr

Eintritt ab 24,00 EUR


Kartenvorverkauf

  • beim Kulturamt
  • bei der Tourist-Information im Weißenburger Tor
     Tel: 0 72 74 / 960 -301 od. -302 od. -303
  • tickets&more, Mainzer Straße 6, Tel: 0 72 74 / 77 92 79
  • oder online über den nachfolgenden reservix-Link

Datum:19. März 2024

Uhrzeit:20:00 - 22:00 Uhr

Organisator

Kulturamt der Stadt Germersheim

07274 960 217

kultur@germersheim.eu

Kontakt

Frau Ulrike Leiner