Stadt Germersheim - Sollachsee Panorama

Klimaschutz

Klimaschutz in Germersheim

In Germersheim wird bereits seit vielen Jahren Klimaschutz aktiv gestaltet, die folgenden Projekte sind wichtige Meilensteine, die seit 2012 umgesetzt wurden.

2022

  • September- Veranstaltung zum Energiesparen

    Die erste von drei Veranstaltungen zum Energiesparen fand im Bürgerhaus in Germersheim statt. Die Klimaschutzmanagerinnen aus den Kommunen im Kreis stellten interessierten Bürgerinnen und Bürgern einfach umsetzbare Energiespartipps vor und beantworteten aufkommende Frage. Alle Energiespartipps können Sie hier noch einmal nachlesen.

  • Juli- Kooperationsvereinbarung zum Klimaschutz  

    Bürgermeister Marcus Schaile unterschrieb die Kooperationsvereinbarung mit Verbandsgemeinden und dem Kreis, um den Klimaschutz gemeinsam voran zu bringen.  Im einem Interview mit der Klimaschutzmanagerin erläutert Schaile welche Ziele mit dieser Vereinbarung erreicht werden sollen. Hier können Sie das gesamte Interview nachlesen.

  • Juli- Förderantrag für kommunale Wärmeplanung gestellt

    Die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Germersheim planen gemeinsam die Umsetzung einer kommunalen Wärmeplanung. Ziel ist es, die Wärmewende lokal voranzubringen und somit in Zukunft eine treibhausgasneutrale Wärmeversorgung zu ermöglichen. Das Vorhaben wird mit bis zu 80 % vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert, der Förderantrag wurde gestellt und es ist geplant mit dem Projekt im Frühjahr 2023 zu starten. 

  • Juni- Fast 95.000 Kilometer werden beim Stadtradeln zurückgelegt

    352 Germersheimer Bürgerinnen und Bürger fahren während des drei wöchigem Aktionszeitraums der Klimabündnis Aktion Stadtradeln 94.437 Kilometer mit dem Fahrrad und haben damit einen neuen Stadtrekord gesetzt. 
    weitere Informationen...

  • April- Veröffentlichung des ersten Energieberichts

    Im Rahmen des Projektes Energiecontrolling und –management der Energieagentur Rheinland-Pfalz wurde ein erster Energiebericht für sechs ausgewählte städtische Liegenschaften erstellt.
    weitere Informationen...

2021

2020

2019

2018

Weitere Jahre