44. Germersheimer Straßenfest

Straßenfest

44. Germersheimer Straßenfest

44. Germersheimer Straßenfest vom 02. bis 04. September, auf dem Kirchplatz


Vom 2. bis 4. September 2023 findet zum 44. Mal das traditionelle Germersheimer Straßenfest auf dem Kirchenplatz vor der kath. Kirche St. Jakobus statt.

Abwechslungsreiche Festtage stehen den Germersheimern und ihren Gästen aus nah und fern wieder am ersten langen Septemberwochenende bevor.

Die Stadt Germersheim lädt zusammen mit den Teilnehmenden Vereinen; Institutionen und Organisationen wieder zum beliebten Straßenfestes alle Feierlustigen zu geselligen Stunden auf dem Kirchenplatz ein.

Vor der ehemaligen Klosterkirche Sankt Jakobus, rund um den gleichnamigen Pilgerbrunnen, bewirten die Bewirtschaftungsstände die Straßenfestbesucher mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten. Um weitgehende Unabhängigkeit vom Wetter zu gewährleisten, beherrscht die Mitte des Platzes ein großes Festzelt mit einer zentralen Musikbühne.

Angebot für Kinder

  • Kinderkarusell an allen drei Tagen
  • Kindernachmittag am Sonntag ab 14 Uhr

Festprogramm

Samstag (Festbetrieb ab 17 Uhr)

  • 17 Uhr // Germersheimer Stadtkapelle
  • 18 Uhr // Eröffnung durch Bürgermeister Marcus Schaile
  • 20 Uhr // Liveband "Liquid"

Sonntag (Festbetrieg ab 11 Uhr)

  • 11:30 Uhr // Frühschoppenkonzert "Original Otterstädter Musikanten"
  • 16 Uhr //  Germersheimer Stadtkapelle
  • 19 Uhr // Liveband "Oldieband"

Montag (Festbetrieb ab 11 Uhr)

  • 11:30 Uhr //  Frühschoppenkonzert "Germersheimer Seniorenorchester"
  • 19 Uhr // Liveband "Yesterday's Gone"


Impressionen vom Straßenfest 2018

Geschichte des Straßenfestes

Bereits vom Start im Jahr 1978 an, entwickelte sich das Germersheimer Straßenfest stetig zu einem wachsenden Publikumsmagnet mit Biergarten Flair und ausgesprochen familiärem Charakter. Gerade die Germersheimer schätzen dieses Fest als kommunikativen Mittelpunkt innerhalb des spätsommerlichen Veranstaltungskalenders.

Nicht selten trifft man gerade an diesem Wochenende neben den vielen einheimischen und auswärtigen Gästen auch ehemalige Germersheimer, welche diese Gelegenheit gerne nutzen, ihre Verbundenheit zur einstigen Heimatstadt zu zeigen.

Gefeiert wurde das 1. Germersheimer Straßenfest übrigens innerhalb der damals üblichen „Deutsch-Amerikanischen Freundschaftswoche“. Veranstaltet wurde es gleichsam von der Stadtverwaltung, der US-Army, der Luftwaffe und dem Heer. Man wollte sich damit bei den Soldaten des deutschen und amerikanischen Militärs bedanken, die ebenfalls im Zug der Freundschaftswoche ihre Kasernentore für die zivile Bevölkerung öffneten und diese mit Tanz, Essen und Ausstellungen willkommen hießen. Ziel des Straßenfestes war es also, die guten Beziehungen der traditionsreichen Garnisonsstadt und deren Bürger zu den deutschen und amerikanischen Streitkräften zum Ausdruck zu bringen.

In den folgenden Jahren entwickelte sich das Straßenfest zu dem Fest, wie wir es heute kennen. Die provisorischen Verkaufsstände aus Bundeswehrzelten und Stahlrohrkonstruktionen wichen über die Jahre perfekten, teils von den Vereinen in Eigenleistung gestalteten, Festbuden.