Paradeplatz Germersheim

Sommertagsumzug

in Germersheim und Sondernheim

Sommertagsumzüge

Sommertagsumzug

„Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ lautet es im Kehrvers eines altbekannten Kinderliedes welcher damit eine innige Hoffnung zum Ausdruck bringt, welcher wir uns nur allzu gerne anschließen möchten.

Damit nun auch bei uns rechtzeitig der Frühling wieder Einzug halten kann und mit ihm die triste Winterstimmung aus den Stuben gefegt wird, finden an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen die beiden Sommertagsumzüge in Sondernheim und Germersheim mit anschließender Winterverbrennung statt.

Anknüpfend an alte Traditionen wird hierbei der Umzug von einem großen Schneemann angeführt, welcher von den Kindern symbolisch für den Winter aus dem Ort getrieben und anschließend verbrannt wird.


Sondernheim - 10.03.2024

Los geht es in Sondernheim, wo der Sommertagsumzug traditionell am Sonntag „Lätare“ und somit am 10.03.2024.

Sommertagsumzug in Sondernheim, 10.03.2024 um 14:30 Uhr




Germersheim - 17.03.2024

Am Sonntag, dem 17.03.2024, formiert sich dann der Sommertagsumzug in Germersheim.

Sommertagsumzug in Germersheim am 17.03.2024 um 15 Uhr