Stadt Germersheim - Fronte Lamotte

STADTRADELN

Radeln für ein besseres Klima

STADTRADELN

STADTRADELN

Bei der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses treten deutschlandweit Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz in die Pedale, um dabei CO2 einzusparen. Neben dem Spaß am Radfahren geht es bei der Aktion darum, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, im Alltag auf das Fahrrad umzusteigen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Im 21-tägigen Aktionszeitraum zählt jeder geradelte Kilometer, egal ob Mountainbike, Liegefahrrad, E-Bike oder Handbike.
Bereits seit 2019 wird in Germersheim jährlich im Rahmen der Aktion fleißig geradelt. Jedes Jahr kommen neue Radfahrer dazu, sodass mehr Kilometer gefahren werden und somit auch mehr Emissionen vermieden werden.

2019

Im Jahr 2019 fand die Aktion STADTRADELN erstmals in Germersheim statt und wurde vonseiten der Bürger_innen sehr gut angenommen. In dem dreiwöchigen Radelzeitraum vom 26.08 bis zum 15.09. 2019 fuhren 87 Germersheimer Bürger_innen 25.372 Kilometer. Dadurch, dass diese Strecke mit dem Rad und nicht mit dem Auto gefahren wurde, konnten ca. 3 Tonnen CO2 vermieden werden.

2020

2020 traten 154 Teilnehmer_innen kräftig für ein besseres Klima in die Pedale. So kamen 33.610 Kilometer zusammen, die eine Emissionsvermeidung von ca. 4 Tonnen bedeuten. Um den klimapositiven Charakter der Aktion noch zu unterstreichen, hat Bürgermeister Schaile jedem Radelnden, der es schafft, mindestens 750 km und jedem Team, das es gemeinsam schafft, mindestens 5.000 km zu radeln, einen Baum in Germersheim versprochen. Dies spornte viele Radelnde an noch mehr Kilometer zu fahren, sodass Germersheim um 10 Bäume reicher wurde.

2021

Sowohl die Teilnehmerzahl als auch die Kilometer und die eingesparten Kilometer übertrafen bei Weitem die Ergebnisse aus dem Vorjahr. Die 189 radelnden fuhren 59.440 Kilometer und vermieden somit 8 Tonnen CO2. Erneut bekamen die besonders fleißigen Radler_innen einen Baum. Die 34 Bäume wurden verteilt im Stadtgebiet Germersheim und an der Gottfried-Tulla-Grundschule in Sondernheim gepflanzt.

2022

Erstmals wurde der Radelzeitraum in den Frühsommer gelegt, vom 1. bis zum 21. Juni wurde im Jahr 2022 mit allen Kommunen im Landkreis Germersheim gemeinsam geradelt und wieder wurden die Ergebnisse aus dem Vorjahr übertroffen. Die Teilnehmerzahl verdoppelte sich fast im Vergleich zu 2021, insgesamt fuhren 352 Teilnehmer_innen in den drei Wochen der Aktion 94.484 Kilometer und vermieden dadurch 15 Tonnen CO2.

2023

Vom 13. Juni bis zum 03. Juli wurde in Germersheim im Rahmen des Klimabündnis Aktion für ein besseres Klima geradelt. Insgesamt fuhren die 429 Germersheimer Radlerinnen und Radler in den drei Wochen 121.913 Kilometer und damit fast 27.500 Kilometer mehr als im letzten Jahr.  Die insgesamt 41 Bäume werden im Herbst auf den städtischen Spielplätzen sowie im Naherholungsgebiet gepflanzt.


Bei der Abschlussveranstaltung am 14.07.2023 erschienen viele Radlerinnen und Radler und nahmen die Preise und Urkunden vom 1. Beigeordneten Dr. Sascha Hofmann entgegen.

Die vielen gefahrenen Kilometer und damit vermiedenen Emissionen sind ein schönes Bild dafür, wie Germersheimer zusammen für den Klimaschutz aktiv unterwegs sind. "Die Leistung eines jeden Radelnden ist beeindrucken, die Bilanz der letzten Jahre zeigt, gemeinsam können wir Klimaschutz in Germersheim umsetzten", so Bürgermeister Marcus Schaile. In den vier Jahren, an der Germersheim bereits an der Aktion teilnimmt, konnten insgesamt 30 Tonnen CO2 vermieden werden und es wurden 91 Bäume gepflanzt. Auch im nächsten Jahr wird das STADTRADELN wieder stattfinden, der Radelzeitraum wird noch bekannt gegeben.

Auf der STADTRADEL Webseite können Sie die Ergebnisse aus diesem Jahr noch einsehen