News

Bundesförderung für Germersheim


Im Rahmen des Projekts werden Leuchten in einigen Hauptverkehrs- und Nebenstraßen sowie in Außen- und Parkanlagen modernisiert. Die bisher eingesetzten Lampen werden vollständig auf LED-Technik umgestellt. Ergänzend dazu kommt eine zonenweise sowie teilweise zeit- oder präsenzabhängige Steuer- und Regelungstechnik zum Einsatz. Diese intelligente Steuerung ermöglicht es, die Beleuchtung bedarfsgerecht anzupassen und Energie gezielt einzusparen.

Durch diese Maßnahme wird eine jährliche Stromeinsparung von 121.053 kWh und damit eine durchschnittliche Stromeinsparung von 75,10 Prozent über alle Leuchtensysteme hinweg erreicht. Langfristig leistet das Projekt damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz: Über einen Zeitraum von 20 Jahren ergibt sich eine CO₂-Einsparung von insgesamt 1.056 Tonnen.

Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile zeigt sich außerordentlich erfreut über die großzügige Förderung des Bundes: „Mit der geförderten Sanierung kann die Stadt Germersheim ein deutliches Zeichen für nachhaltige Stadtentwicklung, Klimaschutz und einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie setzen. Gleichzeitig wird die Qualität der öffentlichen Beleuchtung verbessert und die Sicher-heit im öffentlichen Raum weiter erhöht.“